Mülltrennung in der SMS Mondsee

Slogans wie „BE GREEN KEEP OUR PLANET CLEAN“ – „Was du heute kannst entsorgen, das verschiebe nicht auf morgen“ – „BE COOL RECYCLE AT SCHOOL!“ standen im ersten Semester im Vordergrund!

Seit Beginn des Schuljahres haben sich die Schüler der 3b und Lehrer der SMS-Mondsee mit dem Thema Mülltrennung auseinandergesetzt. Zuerst wurde ein schon erprobtes Mülltrennsysteme am BRG Wels, Brucknerstraße, von Frau Märzinger und Frau Urstöger besichtigt und die Umsetzung an unserer Schule geplant. Um auch die Kinder der anderen Klassen mit diesem wichtigen Thema zu konfrontieren und miteinzubeziehen, startete die 3b Klasse unter der Leitung von Ramona Urstöger ein Projekt zum Thema Müll.

Fleißig wurden Informationen zum Thema Mülltrennung gesammelt, Plakate für das Schulgebäude gestaltet und eine Anleitung zum richtigen Mülltrennen entworfen. Jede Klasse wurde mit passenden Boxen ausgestattet und von den Schülern der 3b Klasse gut eingeschult.

Auch der Recyclingfaktor kam nicht zu kurz: Im BES-Unterricht wurden unter der Leitung von Frau Höchfurtner Müll-Roboter kreiert. Diese entstanden ausschließlich aus Abfall, der von zuhause mitgebracht wurde.