Bronzemedaille beim oö. Schülerligafinale!

Die Sensation blieb aus: Beim Landesfinale (Final Four) der Schülerliga Volleyball in Linz belegte unser Team Rang 3 hinter der favorisierten Heimmannschaft des Peuerbachgymnasiums Linz und der NMS Pregarten.

Auch wenn es schade ist, dass unser Team nicht gerade den besten Tag erwischte (vielleicht auch mit bedingt durch einen verletzungsbedingten Ausfall kurz nach Spielbeginn), so muss man doch anerkennen, dass sowohl Linz als auch Pregarten verdient das große Finale bestritten (und wir „nur“ das kleine). Das Finalspiel war wirklich hochklassig und endete mit einem knappen, hart umkämpften 3:1 – Sieg der Linzerinnen. Im kleinen Finale sicherten wir uns gegen die klar schwächere Mannschaft der NMS Naarn den 3. Platz und somit die Bronzemedaille, obwohl unsere Mädchen nach der Enttäuschung des verlorenen Kreuzspiels gegen Pregarten auch gegen Naarn nicht ihre beste Leistung zeigen konnten.

Der „Stockerlplatz“ für die SMS Mondsee ist aber ein tolles Ergebnis, denn gegen die „großen“ Vereinsteams, die in Schule und Verein mindestens doppelt so viel trainieren wie unsere Mädchen, dürften wir eigentlich gar keine Chance haben. Daher ist es  schon sensationell, dass wir – wenn alles passt – mit diesen Spitzenteams mithalten können.


Wir sind wieder im LANDESFINALE!

Drei Spiele, drei Siege – das ist die erfreuliche Bilanz unserer Halbfinalgruppe in Schwertberg! Das bedeutet, dass wir für das Landesfinale (‚Final Four‘) der oö. Schülerliga im Peuerbachgymnasium Linz qualifiziert sind!

Dabei treffen wir in unserem 1. Spiel (Kreuzspiel) auf die NMS Pregarten, während gleichzeitig die Gastgeberinnen gegen die NMS Naarn antreten. Die Verlierer dieser beiden Spiele bestreiten anschließend das kleine Finale, die beiden Sieger kämpfen dann um den Landesmeistertitel.IMG_4129IMG_4132IMG_4138IMG_4141IMG_4144IMG_4148IMG_4150IMG_4154


IMG_4128IMG_4156IMG_4163IMG_4184IMG_4191IMG_4193IMG_4127


Lange Reise, schneller Sieg!

Unsere Viertelfinalrunde im Landesbewerb der o.ö. Schülerliga verlief ziemlich ungewöhnlich: einerseits wegen der langen und extrem „kurvigen“ Fahrt nach St.Ägidi, andererseits wegen der plötzlichen Absage unseres zweiten Gegners Oberneukirchen, weshalb wir nur ein Spiel gegen den Gastgeber bestreiten konnten – und das verlief nicht gerade spannend. Verständlich, dass unseren Spielerinnen danach trotz des hohen Sieges nicht unbedingt nach Jubeln zumute war – zu kurz und „einfach“ war der Auftritt.

Nach den Semesterferien folgt bereits das Halbfinale, das in zwei Vierergruppen

Diese Diashow benötigt JavaScript.

ausgetragen wird. Wir werden versuchen, unsere drei Spiele zu gewinnen um beim Landesfinale (Final Four) in Linz dabei zu sein.


Schülerliga-Bezirksmeister!

Auch wenn die Vorentscheidung schon im Dezember gefallen war: Am Mittwoch, 16.01. ging es im Spiel gegen die Unesco-NMS Mondsee um den Bezirksmeistertitel in der Schülerliga Volleyball. Leider war diesmal das spielerische Niveau des Spiels ziemlich schwach (die tiefstehende, stark blendende Sonne kann das nur teilweise entschuldigen). Aber das Wichtigste ist ja, dass unser Team klar gewonnen hat.

Im Landesbewerb haben wir heuer leider kein Heimspiel, auch wenn wir – was natürlich unser Ziel ist – bis ins Finale kommen. Unsere Mannschaft ist nur noch einmal (am Samstag, 09. März) im Rahmen der U15-Meisterschaft in unserer Turnhalle im Einsatz.

Unsere Nachwuchsteams spielen auch noch je einmal „zu Hause“: U12 am Sa. 02.02., U13 am So. 03.03.img_4018img_4021


Schülerliga-Meisterschaftsauftakt mit toller Leistung unseres Teams

IMG_3955IMG_3957Am Do. 06.12. fand die mit Spannung erwartete erste Runde der Bezirksmeisterschaft der Schülerliga Volleyball in der Unesco-NMS Mondsee statt. Während beide Mondseer Teams gegen Schwanenstadt einen ‚lockeren‘ Sieg einfuhren, verlief das „Lokalderby“ schon wesentlich spannender. Die Mädchen der SMS Mondsee setzten sich aber nach hervorragender Leistung verdient mit 2:0 durch.


Schülerliga-Turnier in Seekirchen

Als „Stammgast“ war unser Schülerliga-Team auch heuer wieder beim zweitägigen Turnier in Seekirchen im Einsatz (am 09./10. Nov.), bei dem zahlreiche Spitzenteams aus (fast) ganz Österreich um Punkte und Siege kämpften. Unsere Mädchen belegten den hervorragenden 5. Platz von 16 Mannschaften hinter dem Siegerteam BG Bregenz (V), SMS Seekirchen (S), SMS Eisenerz (St.) und NMS Umhausen (T).

Dieses Wochenende war auch der Auftakt einer intensiven Phase: In den kommenden 6 Wochen bis Weihnachten stehen für unsere diversen „Altersstufen“ noch insgesamt elf Spiel- bzw. Turniertermine auf dem Programm!

 


Volleyball-Camp

Wie üblich absolvierten Schülerinnen der (kommenden) 2. bis 4. Klassen eine Volleyball-Trainingswoche im Rahmen eines Schülerliga-Camps von 12. bis 17. August in Langenlois. Diesmal waren 18 Mädchen der SMS Mondsee (von insgesamt ca. 120) bei schweißtreibenden Temperaturen am Werk.

Dieses Trainingslager war eine gute Vorbereitung auf die kommende Saison.