Skiwoche der 4a in Saalbach-Hinterglemm

Nun war es endlich soweit! Die Klasse 4a konnte ihren Preis, den sie beim SkiCreative Wettbewerb 2019 gewonnen hatte, endlich einlösen. Dieser beinhaltete eine Woche Skifahren inklusive Skipass, Unterkunft, Ausrüstung und Transfer.

Daher durften die Schülerinnen und Schüler und ihre Begleitpersonen Herr Boxhofer, Herr Mayerhofer und Frau Dimke vom 06.02. bis 10.02.2023 eine Woche voller Sonnenschein in Saalbach-Hinterglemm verbringen. Wir sammelten viele Pistenkilometer. Dennoch war es nicht möglich jede Piste des riesigen Skigebietes zu erkunden. Mittags übten wir den Einkehrschwung auf die Sonnenterassen der Skihütten. Dort konnten wir Pommes, Schnitzel und Knödel aller Art genießen.

Außerdem hat der Großteil der Klasse das Snowboardfahren ausprobiert. Alle haben innerhalb eines Tages die ersten Kurven geschafft und einige waren sogar für einen zweiten Tag hochmotiviert.

Abends hatten die Schülerinnen und Schüler viel Freizeit. Dennoch gab es zwei Aktivitäten: Einen Abend durften sie in Kleingruppen das Suchen mit den LVS (Lawinenverschüttetensuchgerät) üben und mit anschließend mit Schaufel und Sonde bergen. Anknüpfend dazu kam der Chef der Bergrettung Saalbach vorbei und hat einen interessanten Vortrag über den Unterschied zwischen gesichertem und ungesichertem Skiraum gehalten.

Wir bedanken uns bei der WKO für die tolle Organisation der Skiwoche!