Gesundheitserziehung in Theorie und Praxis. Wie beuge ich den ernährungsbedingten Zivilisations-krankheiten durch gesundes Kochen und ausreichende Bewegung vor?
2 Einheiten / Woche in der 3. und 4. Klasse
- Bewusstes Einkaufen unter Berücksichtigung der Lebensmittelqualität, Herstellungsbedigungen, Anbauweise und Regionalität Statistische
- Erhebung der Preise von verschiedenen Produkten und Vergleich bei unterschiedlichen Qualitäten und Marken (Herkömmlicher Anbau, Bio Anbau, Fairtrade usw.)
- Evaluierung der erhobenen Informationen mit Hilfe der Tabellenkalkulation.
- Erstellen von Kalkulationen mit Inhalten zu den Themen Wirtschaften, Haushaltsgeld, Nährwertberechnungen…
- Erarbeitung der Inhaltsstoffe unserer Lebensmittel wie Kohlenhydrate, Eiweiße, Fette, Mineralstoffe, Vitamine und Ballaststoffe.
- Ernährungstrends, Diäten, Fast Food unter kritischen Aspekten analysieren
- Zubereitung einer Vielfalt von Speisen unter Berücksichtigung der gesundheitlichen und ernährungswissenschaftlichen Aspekte.
- Verwendung von vorwiegend unverarbeiteten Grundlebensmitteln
- Meiden von Convenience Food (teilfertige und verzehrfertige Lebensmittel)
- Herstellung spezieller und aufwendiger Speisen aus der traditionellen/nationalen sowie aus der internationalen Küche. Beispiele: Strudelziehen, Wildgerichte, verschiedene Suppen, Torten, Parfait…











