Dieser Schwerpunktbereich beschäftigt sich mit den Sachbereichen “Gebaute Umwelt”, “Technik” und “Produktgestaltung/Design” (2 Einheiten / Woche in der 3. und 4. Klasse)
Handwerk und Design soll
- … entdeckendes, problemlösendes und handelndes Lernen sein
- … neben der Schwerpunktsetzung auf technische Aspekte auch Elemente des textilen Bereiches
- … gestalterische Bereiche miteinbeziehen
- … Kreativität und Innovationsfähigkeit durch eigenständiges Denken fördern und zu Strategien des Erkennens und Lösens von technischen Problemen hinführen
- … den werkgerechten Einsatz von Maschinen und Werkzeugen sowie materialgerechte Verarbeitung von Werkstoffen nach funktionalen und gestalterischen Kriterien vermitteln
- … Einblicke in die Berufs- und Arbeitswelt als wichtigen Beitrag zur Berufsorientierung bieten
- … den Schülern helfen, Zielstrebigkeit und Konsequenz, kritische Selbsteinschätzung,Frustrationstoleranz und Kritikfähigkeit beim Lösen gestellter Aufgaben zu entwickeln
- … Kooperationsbereitschaft und Teamfähigkeit bei Planungs- und Herstellungsprozessen aufbauen.
Wir legen Wert auf Sorgfalt, Ausdauer, Ästhetik und wollen zum selbständigen Tun motivieren

Nähen & Desigen
Nähen und Design verbindet die Technologie des Nähens mit Ästhetik, Design, Kunst und Ökonomie.
- Arbeitsplatz und Arbeitsprozesse selbst strukturieren
- Erweiterndes und vertiefendes Anwenden von nähtechnischen, flächenverbindenden und –verarbeitenden Verfahren
- Richtiger Umgang mit der Nähmaschine und kleine Nähstörungen beheben, Maßnahmen zur Unfallvermeidung
- Planung, Herstellung oder Veränderung von Kleidung, Accessoires und kleinen Gebrauchs- oder Dekorationsgegenständen; einfache Schnitte herstellen, Upcycling – aus alt mach neu, „Pimp my T-Shirt“, …
- Verbindung mit anderen textilen Techniken, wie zum Beispiel Stoffdruck, Sticken, Häkeln oder Knüpfen
- Verschiedene Stoffarten unterscheiden und hinsichtlich ihrer Qualität und Eigenschaften entsprechend einsetzen
- Eigene Ideen kreativ umsetzen
- Teamwork optimieren
- Serien- und Massenproduktion in Bezug auf Arbeitsbedingungen und Preise reflektieren
- Nähtechniken aus anderen Kulturen kennen lernen